Angiogenese und Lymphangiogenese bei Eierstockkrebs
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Krebs ist derzeit die häufigste Erkrankung des Menschen und hat in den letzten zwei Jahren Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Bezug auf spezifische Inzidenz und Mortalität überholt. Eierstockkrebs ist seit langem als unvorhersehbar in Bezug auf den natürlichen Verlauf bekannt. Es gibt praktisch keine bekannten "Standardmodelle" für das Fortschreiten und die Metastasierung sowie unterschiedliche und oft inkonsistente Reaktionen auf die adjuvante Krebstherapie. Diese Unsicherheiten lassen sich durch unzureichende Kenntnisse über die Expression von Zellwachstumsfaktoren, die Tumormikroumgebung und nicht zuletzt über Angiogenese und Lymphangiogenese erklären, die im normalen Eierstock und in Eierstocktumoren viel weniger untersucht wurden als an anderen Tumorstandorten. In der vorliegenden Studie wollten wir Aspekte der Tumorangiogenese und Lymphangiogenese untersuchen, in der Hoffnung, dass es uns gelingen wird, ihren prognostischen Wert zu spezifizieren und eine Reihe neuer potenzieller therapeutischer Ziele zu charakterisieren. Diese Arbeit hätte ohne die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen für Histologie und Gynäkologie der "Victor Babe¿"-Universität Timi¿oara nicht durchgeführt werden können, und daher möchte ich den Kollegen beider Abteilungen meinen Dank aussprechen.
Krebs ist derzeit die häufigste Erkrankung des Menschen und hat in den letzten zwei Jahren Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Bezug auf spezifische Inzidenz und Mortalität überholt. Eierstockkrebs ist seit langem als unvorhersehbar in Bezug auf den natürlichen Verlauf bekannt. Es gibt praktisch keine bekannten "Standardmodelle" für das Fortschreiten und die Metastasierung sowie unterschiedliche und oft inkonsistente Reaktionen auf die adjuvante Krebstherapie. Diese Unsicherheiten lassen sich durch unzureichende Kenntnisse über die Expression von Zellwachstumsfaktoren, die Tumormikroumgebung und nicht zuletzt über Angiogenese und Lymphangiogenese erklären, die im normalen Eierstock und in Eierstocktumoren viel weniger untersucht wurden als an anderen Tumorstandorten. In der vorliegenden Studie wollten wir Aspekte der Tumorangiogenese und Lymphangiogenese untersuchen, in der Hoffnung, dass es uns gelingen wird, ihren prognostischen Wert zu spezifizieren und eine Reihe neuer potenzieller therapeutischer Ziele zu charakterisieren. Diese Arbeit hätte ohne die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen für Histologie und Gynäkologie der "Victor Babe¿"-Universität Timi¿oara nicht durchgeführt werden können, und daher möchte ich den Kollegen beider Abteilungen meinen Dank aussprechen.
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