Einrichtung des Krebsregisters im Senegal
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Bol
Wir haben über einen Zeitraum von drei Monaten vom 1. Januar bis zum 31. März 2010 eine Vorstudie zur Einrichtung eines Krebsregisters im Senegal durchgeführt. Es handelte sich um eine nicht erschöpfende Studie, die in fünf Gesundheitseinrichtungen der Stadt Dakar (HOGGY, HALD, FANN, HPD und Institut Joliot Curie) an erwachsenen Patienten durchgeführt. Ziel dieser Arbeit war es, die Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit einer Online-Erfassung der Daten von Krebspatienten zu untersuchen, um klare Empfehlungen für die Einführung des Krebsregisters im Senegal zu geben. Am Ende dieser Studie wurden 289 Fälle erfasst, von denen 44 % (127 Fälle) Männer und 56 % (162 Fälle) Frauen waren, was einem Geschlechterverhältnis von 0,8 entspricht. Diese weibliche Dominanz ist in der Literatur üblich und trifft auch auf das Register in der Region Groß-Casablanca zu. Die Hauptdiagnosemethode war mit 76 % der Fälle im Wesentlichen die Histologie. Die anderen diagnostischen Grundlagen waren die klinische Untersuchung, die Laboruntersuchung und die Radiologie, was auf die Spezifität bestimmter Lokalisationen, aber auch auf die vorherrschende Rolle des Verdachts als diagnostische Grundlage in unseren Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen ist.
Wir haben über einen Zeitraum von drei Monaten vom 1. Januar bis zum 31. März 2010 eine Vorstudie zur Einrichtung eines Krebsregisters im Senegal durchgeführt. Es handelte sich um eine nicht erschöpfende Studie, die in fünf Gesundheitseinrichtungen der Stadt Dakar (HOGGY, HALD, FANN, HPD und Institut Joliot Curie) an erwachsenen Patienten durchgeführt. Ziel dieser Arbeit war es, die Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit einer Online-Erfassung der Daten von Krebspatienten zu untersuchen, um klare Empfehlungen für die Einführung des Krebsregisters im Senegal zu geben. Am Ende dieser Studie wurden 289 Fälle erfasst, von denen 44 % (127 Fälle) Männer und 56 % (162 Fälle) Frauen waren, was einem Geschlechterverhältnis von 0,8 entspricht. Diese weibliche Dominanz ist in der Literatur üblich und trifft auch auf das Register in der Region Groß-Casablanca zu. Die Hauptdiagnosemethode war mit 76 % der Fälle im Wesentlichen die Histologie. Die anderen diagnostischen Grundlagen waren die klinische Untersuchung, die Laboruntersuchung und die Radiologie, was auf die Spezifität bestimmter Lokalisationen, aber auch auf die vorherrschende Rolle des Verdachts als diagnostische Grundlage in unseren Gesundheitseinrichtungen zurückzuführen ist.
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