Extrahepatische: intraabdominale, primäre und isolierte Echinokokkenzysten

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Bol Die Echinokokkose ist in den Ländern des Mittelmeerraums nach wie vor eine endemische Erkrankung. Die häufigste Lokalisation ist nach wie vor die Leber (60-70 %). In diesem Buch berichten wir über eine bisher unveröffentlichte Studie zu extrahepatischen intraabdominalen Echinokokkenläsionen, die 34 Patienten umfasste. Klinisch war das Hauptsymptom Bauchschmerzen (80 %). Die körperliche Untersuchung ergab bei der Hälfte der Patienten eine abdominale Masse. Die Diagnose stützte sich auf bildgebende Verfahren, die in allen Fällen eine zystische Formation nachwiesen. Weitere Befunde waren periphere Verkalkungen (51 %) und Tochterzysten (48 %). Die Echinokokken-Serologie war in 60 % der Fälle positiv. Typ III war am häufigsten (44,1 %). Die häufigsten Lokalisationen waren die Milz (29,4 %), der Psoas-Muskel (23,5 %) und die Bauchspeicheldrüse (20,6 %). Bei der Mehrheit der Patienten (70 %) wurde eine Laparotomie als Zugang gewählt. Die chirurgische Behandlung war teils konservativ und basierte auf der Resektion der hervorstehenden Kuppel, teils radikal. Fünf Patienten (14,7 %) entwickelten postoperative Komplikationen, die alle infektiöser Natur waren. Bei drei Patienten (10 %) trat ein Rezidiv auf.

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Die Echinokokkose ist in den Ländern des Mittelmeerraums nach wie vor eine endemische Erkrankung. Die häufigste Lokalisation ist nach wie vor die Leber (60-70 %). In diesem Buch berichten wir über eine bisher unveröffentlichte Studie zu extrahepatischen intraabdominalen Echinokokkenläsionen, die 34 Patienten umfasste. Klinisch war das Hauptsymptom Bauchschmerzen (80 %). Die körperliche Untersuchung ergab bei der Hälfte der Patienten eine abdominale Masse. Die Diagnose stützte sich auf bildgebende Verfahren, die in allen Fällen eine zystische Formation nachwiesen. Weitere Befunde waren periphere Verkalkungen (51 %) und Tochterzysten (48 %). Die Echinokokken-Serologie war in 60 % der Fälle positiv. Typ III war am häufigsten (44,1 %). Die häufigsten Lokalisationen waren die Milz (29,4 %), der Psoas-Muskel (23,5 %) und die Bauchspeicheldrüse (20,6 %). Bei der Mehrheit der Patienten (70 %) wurde eine Laparotomie als Zugang gewählt. Die chirurgische Behandlung war teils konservativ und basierte auf der Resektion der hervorstehenden Kuppel, teils radikal. Fünf Patienten (14,7 %) entwickelten postoperative Komplikationen, die alle infektiöser Natur waren. Bei drei Patienten (10 %) trat ein Rezidiv auf.

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Pagina's: 72, Paperback, Verlag Unser Wissen


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Merk Verlag Unser Wissen
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  • 9786630043457
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