Neurobiologie der Parkinson Krankheit
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Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen. Es handelt sich um eine chronische und progressive Krankheit, die im Wesentlichen durch die fortschreitende und irreversible Zerstörung der Dopamin produzierenden Neuronen in einer bestimmten Hirnregion, der sogenannten Substantia nigra, gekennzeichnet ist. Dies führt zu motorischen Störungen wie Ruhetremor, einer sogenannten extrapyramidalen Hypertonie und Bradykinese. Es sind jedoch auch andere Systeme beteiligt, insbesondere das cholinerge, noradrenerge und serotonerge System, die für kognitive Störungen, nicht-motorische Symptome sowie Veränderungen der Körperhaltung und des Gehens verantwortlich sind. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit können heterogene Veränderungen des cholinergen, noradrenergen und serotonergen Systems in verschiedenen Hirnregionen auftreten. Diese Veränderungen korrelieren mit verschiedenen klinischen, motorischen und nicht-motorischen, auf dopaminerge Behandlung refraktären Merkmalen und können in einem systemischen Rahmen konzeptualisiert werden, in dem nodale Defizite zu Fehlfunktionen von Schaltkreisen führen können.
Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen. Es handelt sich um eine chronische und progressive Krankheit, die im Wesentlichen durch die fortschreitende und irreversible Zerstörung der Dopamin produzierenden Neuronen in einer bestimmten Hirnregion, der sogenannten Substantia nigra, gekennzeichnet ist. Dies führt zu motorischen Störungen wie Ruhetremor, einer sogenannten extrapyramidalen Hypertonie und Bradykinese. Es sind jedoch auch andere Systeme beteiligt, insbesondere das cholinerge, noradrenerge und serotonerge System, die für kognitive Störungen, nicht-motorische Symptome sowie Veränderungen der Körperhaltung und des Gehens verantwortlich sind. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit können heterogene Veränderungen des cholinergen, noradrenergen und serotonergen Systems in verschiedenen Hirnregionen auftreten. Diese Veränderungen korrelieren mit verschiedenen klinischen, motorischen und nicht-motorischen, auf dopaminerge Behandlung refraktären Merkmalen und können in einem systemischen Rahmen konzeptualisiert werden, in dem nodale Defizite zu Fehlfunktionen von Schaltkreisen führen können.
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