Praxis der Erstversorgerärzte bei mikrozytärer Anämie
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Mikrozytäre Anämie, insbesondere Eisenmangelanämie, tritt in der Primärversorgung häufig auf. Diese Studie zielt darauf ab, das Wissen und die Praktiken tunesischer Ärzte zu diesem Thema zu bewerten.Methoden: Deskriptive Querschnittsstudie, die zwischen Dezember 2023 und Januar 2024 unter 60 Ärzten mittels eines Online-Fragebogens (35 Fragen) durchgeführt wurde.62 % der Teilnehmer waren Frauen, überwiegend im Alter von 50 bis 59 Jahren. 77 % bestimmen sofort den Ferritinspiegel, 65 % verlangen eine Blutsenkungsgeschwindigkeit und CRP. Mehr als die Hälfte führt keine systematische ätiologische Untersuchung durch. Fast 50 % kennen die dringenden Indikationen für eine Transfusion nicht. 55 % kontrollieren das Blutbild nach 1-3 Monaten, aber 45 % überprüfen das Ferritin nach der Behandlung nicht. Die Mehrheit informiert die Patienten über die Behandlung. 80 % halten sich für kompetent und 95 % sind an einer Fortbildung interessiert.Fortbildungen und standardisierte Empfehlungen sind notwendig, um die Behandlung der mikrozytären Anämie zu verbessern.
Mikrozytäre Anämie, insbesondere Eisenmangelanämie, tritt in der Primärversorgung häufig auf. Diese Studie zielt darauf ab, das Wissen und die Praktiken tunesischer Ärzte zu diesem Thema zu bewerten.Methoden: Deskriptive Querschnittsstudie, die zwischen Dezember 2023 und Januar 2024 unter 60 Ärzten mittels eines Online-Fragebogens (35 Fragen) durchgeführt wurde.62 % der Teilnehmer waren Frauen, überwiegend im Alter von 50 bis 59 Jahren. 77 % bestimmen sofort den Ferritinspiegel, 65 % verlangen eine Blutsenkungsgeschwindigkeit und CRP. Mehr als die Hälfte führt keine systematische ätiologische Untersuchung durch. Fast 50 % kennen die dringenden Indikationen für eine Transfusion nicht. 55 % kontrollieren das Blutbild nach 1-3 Monaten, aber 45 % überprüfen das Ferritin nach der Behandlung nicht. Die Mehrheit informiert die Patienten über die Behandlung. 80 % halten sich für kompetent und 95 % sind an einer Fortbildung interessiert.Fortbildungen und standardisierte Empfehlungen sind notwendig, um die Behandlung der mikrozytären Anämie zu verbessern.
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