Stenosierender Morbus Crohn

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Bol Das Auftreten von Stenosen im Verdauungstrakt (SD) ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation von Morbus Crohn (MC). Ihre Behandlung erfordert einen multidisziplinären und individualisierten Ansatz. Unsere Ziele waren die Beschreibung der Merkmale von SD und die Ermittlung von Faktoren, die mit dem Ansprechen auf die medizinische Behandlung und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in Zusammenhang stehen. Wir schlossen 80 Patienten mit 88 SD ein, die ein Durchschnittsalter von 39 Jahren und ein Geschlechterverhältnis von 1,3 hatten. Die Stenose war in 88% der Fälle symptomatisch. Die letzte Ileumschlinge war die häufigste Lokalisation der SD. Eine chirurgische Behandlung war in 26% der Fälle von vornherein indiziert, während bei 74% der Patienten eine medikamentöse Behandlung eingeleitet wurde, die auf einer oralen Kortikosteroidtherapie (37%) oder einem Anti-TNF¿ (63%) beruhte. Ein Ansprechen wurde in 48% der Fälle erreicht. Der Nichtraucherstatus (p=0,003) und ein C-reaktives Protein < 23,5 mg/L (p=0,001) waren unabhängige Faktoren für das Ansprechen auf die medikamentöse Behandlung. Eine Behandlung mit Kortikosteroiden im Vergleich zu Anti-TNF¿ war unabhängig mit der Inanspruchnahme von Operationen verbunden (p=0,017).

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Das Auftreten von Stenosen im Verdauungstrakt (SD) ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation von Morbus Crohn (MC). Ihre Behandlung erfordert einen multidisziplinären und individualisierten Ansatz. Unsere Ziele waren die Beschreibung der Merkmale von SD und die Ermittlung von Faktoren, die mit dem Ansprechen auf die medizinische Behandlung und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in Zusammenhang stehen. Wir schlossen 80 Patienten mit 88 SD ein, die ein Durchschnittsalter von 39 Jahren und ein Geschlechterverhältnis von 1,3 hatten. Die Stenose war in 88% der Fälle symptomatisch. Die letzte Ileumschlinge war die häufigste Lokalisation der SD. Eine chirurgische Behandlung war in 26% der Fälle von vornherein indiziert, während bei 74% der Patienten eine medikamentöse Behandlung eingeleitet wurde, die auf einer oralen Kortikosteroidtherapie (37%) oder einem Anti-TNF¿ (63%) beruhte. Ein Ansprechen wurde in 48% der Fälle erreicht. Der Nichtraucherstatus (p=0,003) und ein C-reaktives Protein < 23,5 mg/L (p=0,001) waren unabhängige Faktoren für das Ansprechen auf die medikamentöse Behandlung. Eine Behandlung mit Kortikosteroiden im Vergleich zu Anti-TNF¿ war unabhängig mit der Inanspruchnahme von Operationen verbunden (p=0,017).

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Pagina's: 76, Paperback, Verlag Unser Wissen


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Merk Verlag Unser Wissen
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  • 9786209468421
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