Zystische Läsionen der Milz
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Bol
Milzzysten sind seltene Läsionen mit einer Inzidenz von 0,07 %. Die klinische Bedeutung dieser Läsionen ergibt sich aus ihrem Komplikationspotenzial, wie z. B. Ruptur, Infektion oder Blutung. Darüber hinaus stellen sie ein Problem bei der Differentialdiagnose gegenüber neoplastischen und zystischen Läsionen (nicht-milzbedingten Ursprungs) im Bereich des linken Hypochondriums dar. Die präoperative ätiologische und morphologische Diagnose von Milzzysten ist von entscheidender Bedeutung, da die Behandlung davon abhängt. Es kann jedoch schwierig sein, präoperativ zwischen den verschiedenen Arten von Milzzysten zu unterscheiden, und diagnostische Gewissheit wird erst durch die anatomopathologische Untersuchung des Präparats erlangt. Die therapeutische Behandlung dieser zystischen Läsionen der Milz hat sich in den letzten drei Jahrzehnten mit dem Aufkommen von Techniken zur Milzerhaltung deutlich weiterentwickelt, um infektiöse Komplikationen einer totalen Splenektomie, insbesondere eine fulminante Sepsis, zu vermeiden. Die Wahl zwischen radikaler und konservativer Chirurgie bleibt jedoch angesichts der jeweiligen Komplikationen und der Vielfalt der klinischen Situationen schwierig.
Milzzysten sind seltene Läsionen mit einer Inzidenz von 0,07 %. Die klinische Bedeutung dieser Läsionen ergibt sich aus ihrem Komplikationspotenzial, wie z. B. Ruptur, Infektion oder Blutung. Darüber hinaus stellen sie ein Problem bei der Differentialdiagnose gegenüber neoplastischen und zystischen Läsionen (nicht-milzbedingten Ursprungs) im Bereich des linken Hypochondriums dar. Die präoperative ätiologische und morphologische Diagnose von Milzzysten ist von entscheidender Bedeutung, da die Behandlung davon abhängt. Es kann jedoch schwierig sein, präoperativ zwischen den verschiedenen Arten von Milzzysten zu unterscheiden, und diagnostische Gewissheit wird erst durch die anatomopathologische Untersuchung des Präparats erlangt. Die therapeutische Behandlung dieser zystischen Läsionen der Milz hat sich in den letzten drei Jahrzehnten mit dem Aufkommen von Techniken zur Milzerhaltung deutlich weiterentwickelt, um infektiöse Komplikationen einer totalen Splenektomie, insbesondere eine fulminante Sepsis, zu vermeiden. Die Wahl zwischen radikaler und konservativer Chirurgie bleibt jedoch angesichts der jeweiligen Komplikationen und der Vielfalt der klinischen Situationen schwierig.
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